Ein spannendes und interessantes Oberligaspiel sahen heute 240 Besucherinnen und Besucher am Frintroper Wasserturm, am Ende stand es zwischen der DJK Adler Union Frintrop und dem VfB Homberg 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber verbleiben nach dem Punktgewinn auf dem vierzehnten Rang, die Gäste rutschen um zwei Positionen auf den vierten Tabellenplatz ab.
Bei windigem, erfreulicherweise meist trockenem Wetter mit vereinzeltem Sonnenschein, begannen die Gelb-Schwarzen offensiv und zeigten sich immer wieder im gegnerischen Strafraum. Nach einer Viertelstunde aber konnte sich "DJK-Riese" Yannick Reiners auf der linken Seite durchsetzen, VfB-Keeper Leon Schübel zögerte beim Herauslaufen und konnte dann dem Ball nur noch hinterhersehen. Die Homberger zeigten sich nicht geschockt und spielten weiter nach vorne, nach einer halben Stunde köpfte Henrik Scheibe einen Freistoß von Emir Demiri zum Ausgleich ins Netz. Auch danach boten die Schützlinge von Trainer Stefan Janßen die reifere Spielanlage, zur Pause waren die VfB-Fans ausgesprochen optimistisch.
Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff köpfte Kilian Schaar eine Thissen-Ecke zum 1:2 in die Maschen, das Spiel schien den aus Homberger Sicht erhofften Verlauf zu nehmen. Chancen zum dritten VfB-Tor waren durchaus da - doch es kam letztlich anders: Erst wurde der vermeintliche Ausgleich vom stark leitenden Schiedsrichter Fynn Gottschalk wegen Torwartbehinderung nicht anerkannt, die nächste Aktion aber führte nach einem guten Anspiel auf Leif Linnig zum 2:2. Danach halfen eine Riesenportion Glück und ein über sich hinaus wachsender Torwart Leon Schübel - der 21-Jährige brachte die Angreifer der Gastgeber mit Glanzparaden in Serie zur Verzweiflung -, den Punkt über die Zeit zu retten. Am Ende stand ein über 90 Minuten gesehen leistungsgerechtes Unentschieden, die Gastgeber hätten jedoch mit einer besseren Chancenverwertung das bessere Ende für sich haben können.
Weiter geht es für den VfB Homberg in einer Woche mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Monheim, der zur Zeit einen Abstiegsplatz belegt.
VfB Homberg: Schübel - Ben Salah, Scheibe, Hohmann, Walker - Schaar (68. Schütz), Thissen - Demiri (84. Shepard), Tafa (63. Blank), Bartu (74. Noubissi Noukumo) - Mouadden (68. Bode)
Tore: 1:0 (15.) Y.Reiners, 1:1 (29.) Scheibe, 1:2 (51.) Schaar, 2:2 (58.) Linnig
Schiedsrichter: Fynn Gottschalk (SV Thomasstadt Kempen)
Zuschauer: 240 |